Unter dem Motto „Diversity“ präsentiert sich das Schweizer Traditionsfestival erneut als Gipfeltreffen der Besten.
Doch, programmatische Hausaufgaben haben sie gemacht, beim mozartkugeligen de-luxe-Festival Salzburger Festspiele. Dabei hatten sie nicht ahnen könne[…]
Der Ruhrgebietsjunge Matthias Pintscher (*29. Januar) und der Engländer Thomas Adès (*1. März) feiern zwar erst ihren 40. Geburtstag. Doch ihre Kompositionsauftragsbücher sind schon seit einer halben Ewigkeit so voll wie ihre Vitrinen mit Preisen und Auszeichnungen. Erfolgreicher geht’s nimmer. Eine kleine Zwischenbilanz dieser beiden Gipfelstürmer von Guido Fischer.
Diese Courage muss man erst einmal besitzen: Im Vorfeld der diesjährigen Grammy-Verleihung hatte Lang Lang unumwunden zugegeben, dass er mit Heavy Me[…]
An diesem Wochenende geht sie nun zu Ende, die Langzeitehe zwischen Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern, die dann immerhin 16 Jahre lang ohn[…]
EMI 490325 9
mehr
Signum/Note 1 SIGCD725
mehr
Signum Classics/Note 1 SIGCD 277
mehr
Signum/Note 1 SIGCD600
mehr
EMI Debut 5 69699 2
mehr
EMI 5 72271 2
mehr
EMI 5 56649 2
mehr
EMI 5 57219 2
mehr
DG/Universal 4837998
mehr
Myrios Classics/Note 1 MYR027
mehr
Ondine/Naxos ODE1411-2
mehr
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr